Dentin Hypersensitivity

Adopted by the FDI General Assembly September, 2009 in Singapore, Singapore
Download PDF

Einleitung

Dentinhypersensitivität ist gekennzeichnet durch einen kurzen, intensiven Schmerz aufgrund einer Reaktion auf eine Reizapplikation des freiliegenden Dentins, meistens im Bereich des Zahnhalses. Dabei handelt es sich typischerweise um einen thermischen, evaporativen, taktilen, osmotischen oder chemischen Reiz, der jedoch nicht auf Zahndefekte, Zahnerkrankungen oder restaurative Behandlungen zurückgeführt werden kann. Es handelt sich hierbei um ein oft auftretendes, aber häufig falsch verstandenes klinisches Problem, das bei zahlreichen Erwachsenen mit einer unterschiedlicher Prävalenz von 3% bis 57% auftritt, je nach untersuchter Population und verwendeter Untersuchungsmethode. Im Allgemeinen haben Parodontitispatienten eine höhere Dentinhypersensitivitäts-Prävalenz, vermutlich aufgrund des höheren Risikos und häufigeren Vorkommens freiliegender Wurzeln infolge parodontaler Zerstörungen. In den letzten Jahren gibt es immer mehr jüngere Erwachsene, die von diesem lästigen Problem betroffen sind. Dabei spielt die Belastung durch prädisponierende Faktoren wie säurebildende Ernährung, traumatisches Zähneputzen, persönliche Angewohnheiten und die unsachgemäße Anwendung von Produkten zur Zahnaufhellung wahrscheinlich eine Rolle. Eine wachsende Zahl von Patienten möchte dieses Problem professionell behandeln lassen.

Die Freilegung von offenen Dentintubuli aufgrund des Verlustes von Zahnschmelz oder einer Gingivarezession oder beidem mit einem nachfolgenden Verlust des Zements und/oder Dentins gilt als eine der primären Ursachen der Dentinhypersensitivität entsprechend der Theorie der Flüssigkeitsverschiebung durch Veränderung des hydrostatischen Drucks. Im Laufe der Zeit kann es einen natürlichen Verschlussprozess der offenen Tubuli durch Kalkkristalle geben. Darüber hinaus kann Dentinhypersensitivität oft in Kombination mit anderen Zuständen wie Erosion, Abrieb, Attrition, Abfraktion, Zähneknirschen, genetische Konstitutionen und parodontalen Bedingungen auftreten.

Die FDI trifft folgende Feststelllungen:

  • Das Verständnis der ätiologischen und prädisponierenden Faktoren sowie eine kompetente Diagnose sind eine Grundvoraussetzung für die wirkungsvolle Behandlung der Dentinhypersensitivität.
  • Zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es keine ausreichende Evidenz als Grundlage für die Erarbeitung einer spezifischen Leitlinie zur Behandlung der Dentinhypersensitivität.
  • Es gibt eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten, die entweder eine Modifizierung, Blockierung oder Änderung der Flüssigkeitsbewegung in den Dentintubuli bewirken und eine Reaktion des Pulpanervs verhindern.
  • Nach einer Identifizierung der prädisponierenden Faktoren und einer kompetenten Diagnose könnte die Behandlung der Dentinhypersensitivität sowohl vom zahnärztlichen Team in der Praxis als auch begleitend zu Hause vom Patienten selbst durchgeführt werden. Die relevanten prädisponierenden Faktoren sollten angesprochen und geeignete Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden. Am wenigsten invasive Behandlungen (z. B. die Verwendung desensibilisierender Zahnpasten oder Wirkstoffen) werden zunächst bevorzugt; falls erforderlich, können invasive Eingriffe später vom Zahnarzt vorgenommen werden.
  • Weitere multidisziplinäre Forschungen im Bereich der Dentinhypersensitivität werden empfohlen.

Literaturhinweise

  • Canadian Advisory Board on Dentin Hypersensitivity. Consensus-based recommendations for the diagnosis and management of dentin hypersensitivity. J Can Dent Assoc 2003; 69:221-226.
  • Orchardson R, Gillam DG. Managing dentin hypersensitivity. JADA 2006; 137:990-998.
  • Drisko C. Oral hygiene and periodontal considerations in preventing and managing dentine hypersensitivity. Int Dent J 2007; 57:399-410.
  • West NX. The dentin hypersensitivity patient – a total management package. Int Dent J 2007; 57:411-419.
Science Committee

Share it

Dentin Hypersensitivity

Adopted by the FDI General Assembly September, 2009 in Singapore, Singapore
Download PDF

Introduction

Dentin hypersensitivity is characterized by short sharp pain arising from exposed dentin most commonly at the tooth cervical area in response to stimuli (typically thermal, evaporative, tactile, osmotic or chemical), but which cannot be ascribed to any other dental defects, diseases or restorative treatments. It is a commonly encountered but frequently misunderstood clinical problem. It occurs in many adults at various levels of prevalence ranging from 3% to 57%, owing to differences in the populations studied and the methods of investigation used. In general, patients with periodontitis have a relatively higher prevalence of dentin hypersensitivity, presumably because of the greater risk and extent of root exposure as a result of periodontal destruction. In recent years, there are increasing numbers of younger adults with this noxious problem, likely due to the exposure to some predisposing factors such as acidic diets, traumatic brushing, personal habits, and the inappropriate use of tooth whitening products. Growing numbers of patients are seeking professional care for this problem.

Exposure of open dentinal tubules due to loss of enamel and/or gingival recession or both with subsequent loss of cementum and/or dentin is considered to be a primary cause of dentin hypersensitivity consistent with the hydrodynamic theory. Over time there can be a natural process for obliteration of open tubules by calcification crystals. In addition, dentin hypersensitivity could often be combined with other conditions, such as erosion, abrasion, attrition, abfraction, bruxing, genetic conditions, and periodontal conditions.

FDI recognizes that:

  • Understanding of the etiological/predisposing factors and appropriate diagnosis are crucial to effectively manage dentin hypersensitivity.
  • Currently, there is inadequate evidence to establish a specific guideline for management of dentin hypersensitivity.
  • There is a wide range of treatment options that can modify, block, or alter fluid flow through dentinal tubules and thereby prevent pulp nerve response.
  • Following identification of predisposing factors and appropriate diagnosis, dentin hypersensitivity could be co-managed by oral healthcare professionals and by patients at home as appropriate. Usually, the relevant predisposing factors should be addressed and appropriate prevention measures be reinforced. Least invasive treatments (e.g. use of desensitizing toothpastes and agents) are undertaken first, and if necessary, invasive treatments may be provided later by dentists.
  • Further multidisciplinary research into dentin hypersensitivity is encouraged.

References

  • Canadian Advisory Board on Dentin Hypersensitivity. Consensus-based recommendations for the diagnosis and management of dentin hypersensitivity. J Can Dent Assoc 2003; 69:221-226.
  • Orchardson R, Gillam DG. Managing dentin hypersensitivity. JADA 2006; 137:990-998.
  • Drisko C. Oral hygiene and periodontal considerations in preventing and managing dentine hypersensitivity. Int Dent J 2007; 57:399-410.
  • West NX. The dentin hypersensitivity patient – a total management package. Int Dent J 2007; 57:411-419.
Science Committee

Share it